New PDF release: Aufs Korn genommen: Redewendungen aus der Welt des Militärs

By H. Neumann

Dass ›Alter Schwede!‹ vermutlich etwas mit schwedischen Soldaten in deutschen Diensten zu tun haben könnte, lässt sich noch herleiten. used to be aber bedeutet ›08/15‹? Und warum schaut jemand ›dumm aus der Wäsche‹? In diesem kurzweiligen Brevier bezieht Dieter Neumann so informativ wie kurzweilig Stellung zu über one hundred thirty Redewendungen aus der Welt des Militärs, holt den Leser mit ins Boot, schneidet alte Zöpfe ab und gibt dem einen oder anderen auch einen Schuss vor den trojan horse. Er hält nichts von Erklärungen, die keinen Schuss Pulver wert sind, sondern nimmt viele beliebte und geläufige Formulierungen aufs Korn, deren Herkunft sich uns heute kaum noch erschließt. Und auch historische Personen geraten in die Schusslinie. Ohne schweres Geschütz aufzufahren, rät er uns, dieses Buch in Ruhe zu lesen, um unseren Kopf auf Vordermann zu bringen. Dank einer kräftigen Prise Humor amüsant zu lesen, muss dann auch niemand mehr Bahnhof verstehen!

Show description

Read Online or Download Aufs Korn genommen: Redewendungen aus der Welt des Militärs (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

New PDF release: Kooperation und Verbrechen: Formen der "Kollaboration" im

Welche purpose, Interessen und Handlungsspielräume hatten kooperierende einheimische Personen und Institutionen im östlichen Europa während der deutschen Besatzung? An vielen Orten hat es während des Zweiten Weltkrieges Formen von Zusammenarbeit zwischen deutschen Stellen und einheimischen Regierungen, Verwaltungen oder Einzelpersonen gegeben.

Download PDF by Josef Schmid: Freiheit und soziale Verantwortung: Der Unternehmer Wilhelm

Eine quellenreiche Biografie über den Darmstädter Fabrikanten Wilhelm Köhler – zwischen Erstem Weltkrieg und Standort- und Kulturförderung in den 1960er Jahren. Wilhelm Köhler (1897-1962) gehörte als jahrzehntelanger Chef der Maschinenfabrik Goebel sowie nach 1945 auch als Präsident der IHK Darmstadt, als Kommunalpolitiker und Förderer der TH Darmstadt zu den einflussreichen Persönlichkeiten der Stadt.

Read e-book online Das Blut des Kaisers: Konrads vierter Fall (Konrads Fälle 4) PDF

"Es gibt keinen größeren Schurken auf der ganzen Welt als den Franzosenkönig. " (Maximilian von Habsburg in einem short im Jahr 1477)Im wintry weather 1477/78 kämpfen Habsburg und Burgund um die Vorherrschaft in Europa. Maria von Burgund, Alleinerbin des Herzogs, gerät zwischen die Fronten in einem heimtückischen Krieg.

Staatspartei und Staatssicherheit: Zum Verhältnis von SED - download pdf or read online

Daß die Staatssicherheit ein Machtorgan der SED warfare, ist selbst von Honecker und Mielke immer wieder betont worden. Doch wie die Partei mit ihrem »Schild und Schwert« tatsächlich operierte, wie der Führungsanspruch praktisch umgesetzt wurde, ist bisher kaum untersucht worden. Diesem Thema widmete sich im Mai 1996 eine Tagung der Abteilung Bildung und Forschung in der Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR.

Additional info for Aufs Korn genommen: Redewendungen aus der Welt des Militärs (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.16 of 5 – based on 32 votes