Robert Pragst's Auf Bewährung: Mein Jahr als Staatsanwalt (German Edition) PDF

By Robert Pragst

Mein Jahr als Staatsanwalt

Jung ist Robert Pragst und reichlich unerfahren, als er im Rahmen seiner Ausbildung zur Staatsanwaltschaft Berlin kommt. Diese Abordnung freut ihn nicht wirklich. In dem riesigen Apparat muss er sich erst einmal zurechtfinden, und das Dasein ist alles andere als glamourös. Verzweifelt kämpft er gegen mehrbändige Akten an, die sogenannten »Gürteltiere«. Schnell werden sie zu »Bauchwehakten«, denn als Neuling ist er zwangsläufig zu langsam, und die Zahl der offenen Verfahren steigt. Manche - dem Laien reichlich skurril anmutende - Vorschrift kostet zusätzlich viel Zeit.

Pragst schildert aber nicht nur solche Absurditäten aus dem Justizalltag, sondern streut geschickt auch wahre Fälle ein. Nicht immer läuft es rund, da gehen schon mal Beweismittel auf dem Amtsweg verloren, und der Angeklagte, dessen Schuld durch ebendieses Beweisstück feststand, muss freigesprochen werden. Und auch die Rechtsprechung ist nicht ohne Tücken. In dubio professional reo bedeutet eben auch, dass es sehr darauf ankommt, wer sich wie intestine vor Gericht verkauft. Wem ein gewisses Maß an Abgebrühtheit fehlt, wer nicht hartgesotten ist und über Sätze wie »Das ist doch nur ein schwerer Raubüberfall« ins Grübeln kommt, ist als Staatsanwalt keine Idealbesetzung. Robert Pragst jedenfalls ist froh, als er diesen Teil seiner Ausbildung abgeschlossen hat und ans Amtsgericht wechseln kann.

Show description

Read or Download Auf Bewährung: Mein Jahr als Staatsanwalt (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german books

Download e-book for iPad: Die Demokratie und ihre Feinde: Wer gestaltet die neue by Robert Kagan,Thorsten Schmidt

Plädoyer für eine demokratische WeltordnungRobert Kagan bringt die weltpolitische scenario seit dem Ende des Kalten Krieges auf den Punkt. Den demokratischen Staaten steht mit Russland, China und Iran eine wachsende Zahl nach Macht und Einfluss strebender autokratischer Regime gegenüber. Gleichzeitig werden die Werte des Westens vom Herrschaftsanspruch radikaler Islamisten bedroht.

New PDF release: Rote Karte - Erfolg ist, was DU draus machst!:

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, observe: 1,3, Katholische Fachhochschule Mainz, Sprache: Deutsch, summary: Anhand der fiktiven Einrichtung "Rote Karte" wird beispielhaft die Problematik vor Augen geführt, welcher Einrichtungen aus dem Bereich Jugendberufshilfe heute gegenüber stehen.

New PDF release: Kosmopolis der Postmoderne - Ein Rückblick auf die Zukunft

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, word: 1,0, Universität Osnabrück (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Kritische Theorie und Gesellschaft, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit behandelt zunächst die Epoche der Moderne in Europa und der westlichen „zivilisierten“ Welt, und ihre Entwicklungen im Bereich der „Kosmopolis“,welche die natürliche und gesellschaftliche Ordnung meint, die einst die Griechen in ihrer Philosophie entwickelten.

Download PDF by Julia Thorn: Von der romantischen Liebe bis zur Auflösung einer

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, be aware: 1,3, Hochschule Koblenz (Sozialwesen), Veranstaltung: Basa on-line, Sprache: Deutsch, summary: „…und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“. Bereits in unserer Kindheit verbinden wir diesen Satz mit der Paarbeziehung zwischen Mann und Frau.

Extra info for Auf Bewährung: Mein Jahr als Staatsanwalt (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.66 of 5 – based on 47 votes