Adneter Marmor: Entstehung, Material, Abbau, Geschichte und by Hauer Katrin,Christian Uhlir PDF

By Hauer Katrin,Christian Uhlir

Der Adneter Marmor, ein sehr variantenreiches, häufig rotes Gestein, ist seit dem frühen Mittelalter eines der bedeutendsten Dekorgesteine Mitteleuropas. Seine berühmtesten Verwendungsbeispiele sind romanische Portale und Säulen, gotische Grabplatten, herrschaftliche Grabmonumente, Taufbecken und Kanzeln. Die berühmtesten Bildhauer dieser Zeit wie Veit Stoß und Hans Valkenauer suchten sich die Werksteine persönlich in den Steinbrüchen aus. In der Neuzeit wurde er hauptsächlich für Architekturelemente (Portale, Säulen und Bodenbeläge) verwendet. Das Buch versucht einen Überblick zu seiner geologischen Entstehung, den Varietäten und Eigenschaften, den Steinbrüchen samt Besitzverhältnisse und den Gewinnungsmethoden zu geben. Ein geschichtlicher Abriss, die historische Steinbruchlandschaft als Kulturerbe und die Bilder einer Ausstellung runden das Gesamtbild ab. Das Buch richtet sich an Steinmetze, Bildhauer und Restauratoren sowie Geologen.

Show description

Read or Download Adneter Marmor: Entstehung, Material, Abbau, Geschichte und seine Bedeutung als Kulturerbe (German Edition) PDF

Similar sciences & technology in german books

Read e-book online Wirtschaftliche Probleme der Entwicklungsländer - an den PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Regionalgeographie, word: 1,8, Universität Osnabrück (Geografie), Veranstaltung: Entwicklungsprobleme der sogenannten Dritten Welt, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Inkl. eight Folien zur Arbeit und Referatshandout. 766 KB , summary: Wirtschaftliche Probleme von Entwicklungsländern weisen höchst differente Formen auf, die kaum übergreifen oder gar worldwide einheitlich dargestellt werden könnten.

Download e-book for kindle: Stadtentwicklung in der DDR und die Merkmale sozialistischer by Doreen Flegel

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, observe: 1,3, Universität Trier (Universität Trier), Veranstaltung: Stadtgeographie, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die ersten Nachkriegsjahre waren in vielen deutschen Städten durch große Flüchtlingsströme, weitgehende Zerstörung der Industrieanlagen, technischen Infrastruktur sowie der Wohngebiete in den Innenstädten geprägt.

Download PDF by Günther Ackermann: Schwarzwaldmühlen: Romantische Mühlenrouten & Wanderwege

Der Autor des Buches Günther Ackermann ist echter Schwarzwälder und den Lesern von BoD bekannt als Reiseschriftsteller. Er veröffentlichte bereits die beiden Reisebegleiter „West-Peloponnes – ISBN 978-3-8334-9457-4 und „Ionische Inseln – auf den Spuren von Odysseus“ ISBN 978-3-8370-7522-9 im Books on call for Verlag.

Get Herrenhausen im internationalen Vergleich: Eine kritische PDF

Die Herrenhäuser Gärten bestechen in ihrer nachbarschaftlichen Versammlung verschiedener Gartentypen (Großer Garten, Berggarten, Georgengarten, Welfengarten), die ein Stück Welfengeschichte und eine einzigartige Konzentration verschiedener Gartenformationen bieten. Hier versammelten sich Regenten, Philosophen und Staatsmänner, Musen und Mätressen, Reisende und Diplomaten, Künstler und Wissenschaftler zum regen wissenschaftlichen, kulturellen und geselligen Austausch.

Additional resources for Adneter Marmor: Entstehung, Material, Abbau, Geschichte und seine Bedeutung als Kulturerbe (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 31 votes